Skip to main content

Was wäre der Herbst ohne ein herzhaftes Suppenrezept? Bei diesem Rezept handelt es sich um eine Karotten-Süßkartoffel-Suppe. Beim Gemüse kannst du ein wenig experimentieren und zusätzlich noch Kürbis oder Zucchini in den Topf geben – für eine extra Portion Herbst am Teller.

Karotten-Süßkartoffel-Suppe

Zutaten für 3-4 Portionen

Zubereitung

  1. Knoblauch und Zwiebel zerkleinern und in einen Topf mit etwas Olivenöl dünsten.
  2. Das restliche Gemüse schälen, in kleine Stücke schneiden und in den Topf geben.
  3. Nun mit Wasser aufgießen, bis das Gemüse bedeckt ist und auf mittlerer Stufe für ca. 15 Minuten köcheln.
  4. Anschließend etwas Nuss- oder Getreidemilch beigeben und mit dem Pürierstab mixen – je nach Vorliebe noch Wasser hinzufügen, um die Konsistenz zu verändern.
  5. Jetzt noch Kräuter und Gewürze unterheben und weitere 5 Minuten auf niedriger Stufe köcheln.
  6. In Schüsseln portionieren und mit Kernöl und Petersilie servieren.

Health Facts Süßkartoffel – gewusst?

Die Süßkartoffel oder auch Batate genannt zählt den Windengewächsen und nicht wie die normale Kartoffel zu den Nachtschattengewächsen – sie ist reich an Ballaststoffen, den Vitaminen C, E und Beta Carotin und enthält größere Mengen an Magnesium sowie Kalzium.

Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit eignet sich die Süßkartoffel für den regelmäßigen Verzehr, denn sie stärkt das Immunsystem, ist Fänger von freien Radikalen und unterstützt den Körper bei der Regeneration.