Skip to main content

Die letzte Herbstkreation ist ein käsefreies Risotto mit Pilzen – hier hat Johanna sich für Eierschwammerl entschieden, aber auch Steinpilze, Champignons oder Kräuterseitlinge passen hervorragend zum veganen Risotto.

Veganes Pilz-Risotto ohne Käse

Zutaten für 2 Portionen

Zubereitung

  1. Eine kleine Menge Olivenöl in einen Topf geben und gehackten Knoblauch und Zwiebel andünsten.
  2. Risotto-Reis hinzu und ebenfalls kurz andünsten.
  3. Nun abwechselnd mit Wasser und Weisswein ablöschen und auf niedriger Stufe köcheln (einreduzieren).
  4. Nach knapp 10 Minuten werden die Pilze hinzugefügt und unter das Risotto gehoben.
  5. Abschließend noch mit Gewürzen und Kräuter verfeinern, sowie weiterhin mit Wasser+Wein ablöschen und reduzieren – nach knapp 20 bis 25 Minuten Gesamtkochzeit kann das Risotto angerichtet werden.

Health Facts Pilze – gewusst?

Pilze sind hochwertige Eiweißquellen, enthalten Ballaststoffe und ihnen wird eine krebshemmende sowie cholesterinsenkende Wirkung nachgesagt. In Pilzen befinden sich auch einige Mikronährstoffe – wie zum Vitamin A, B1, B2, B5 und Vitamin D sowi die Mineralstoffe Selen, Zink, Kalium und Eisen.

Wenn du bisher noch nicht in Herbststimmung warst, wirst du es nach diesem Rezept auf alle Fälle sein – genieße und gustiere dich durch die wunderbare Herbstzeit. Mahlzeit.