Skip to main content

Gesunde Ernährung und Kinder – oft ein Problem für Eltern, besonders wenn der Nachwuchs von Obst und Gemüse nichts wissen möchte. Wie man auch Kindern gesunde Kost schmackhaft machen kann? Probier’s mit eine lustigen Kinderjause, die niedlich aussieht, gut schmeckt und zusätzlich noch viele gute Inhaltsstoffe enthält. 

Auf der Suche nach lustigen Kindergerichten, wurde der Fokus auf gesunde Speisen mit viel Obst und Gemüse gelegt, die den Kleinen in lustiger Form serviert werden. Ein weiterer Pluspunkt? Kinder können bei der Zubereitung integriert werden und lernen so spielerisch heimische und teilweise exotische Lebensmittel kennen und höchstwahrscheinlich danach auch lieben. 

#1 Lustige Frühstücks- und Jausenbrote

Für Kinder ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig, da sie sich noch im Wachstum befinden, in guten Fällen sehr aktiv sind und ihre Energie für sportliche Aktivitäten, sowie Konzentration und Denkleistung benötigen. Ein reichhaltiges Frühstück oder eine gesunde Schuljause versorgt die Kleine mit essentiellen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Auch mit Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten werden sie durch eine abwechslungsreiche Kost versorgt – hier ein paar entzückende Beispiele, wie man Kindern das morgendliche Vitalbrötchen schmackhaft machen kann. 

Süßes Dino-Brötchen mit Vollkornbrot, Banane und Kiwi

Was sagst du zu einem ballaststoffreichen Brot mit Bananenscheiben und Kiwi-Stücken? Kinder werden es lieben, wie auch die nächste gesunde Idee..

Eulen-Brötchen mit Gurke und Karotte

Uhu..uhu..auch ein wachsames, nachtaktives Waldtier ist in der Foodinspiration vertreten und wird für Stimmung am Frühstückstisch sorgen. 

Bildquelle: https://www.pinterest.at/pin/320388960987660899/

Fruchtiges Schildkröten-Bananen-Brot

Dein Kind mag Schildkröten? Probier unser Schildkröten-Bananen-Brot aus und zaubere deinen Kleinen ein Lächeln ins Gesicht.

Schildkröten-Semmerl mit Gurke

Die perfekte Kombination für die Jausenbox – ein Vollkornsemmerl mit Gurke, Karotte und etwas Oliven – süß oder?

Bildquelle: https://www.pinterest.at/pin/320388960987660873/

#2 Gesunde Obstpause

Es soll auch Kinder geben, die von Orangen, Apfel und Co. die Nase voll haben – wie wäre es mit diesen Food-Ideen? Welches Kind könnte da schon widerstehen? 

Erdbeer-Bananen-Schlange

Waschen, Banane und Erdbeeren in Scheiben schneiden, am Teller anrichten und noch ein Paar Augen hinzu, fertig ist die gesunde Obst-Schlange. 

Bildquelle: https://www.pinterest.at/pin/44121271329611797/

Fröhliche Sonne mit Orange und Apfel

Zitrusfrüchte spenden jede Menge Vitamin C und auch der Apfel steckt voller wichtiger Vitamine – die Sonnenkombination mit diesen 2 Zutaten wird auch deinem Kind den Tag versüßen. 

Bildquelle: https://www.pinterest.at/pin/320388960987660907/

Happy Fish  

Heute gibt’s Fisch, jedoch aus Melone, Zitrusfrüchten, Blaubeeren und Karotten – sehr, sehr süß und vor allem gesund!

Bildquelle: https://www.pinterest.at/pin/602075043909866664/

#3 Gemüse kann auch lustig schmecken

Noch schwieriger als Obst ist die tägliche Ration Gemüse, denn die meisten Gemüsesorten schmecken eher neutral bis bitter und werden von den Kleinen eher weniger gerne gegessen. So kannst du es kinderleicht ändern und die Lust auf „Grünzeug“ steigern. 

Der Gemüse-Zug mit Paprika, Gurke und Karotte

Eine größere Vitalbombe gefällig? Was sagst du zum Gemüsezug aus Paprika, Gurken und Karotte? Perfekt für das nächste Frühstück oder eine Kinderparty? 

Bildquelle: https://www.pinterest.at/pin/320388960987660956/

Clown-Party

Gesunde Jause mit Lach-Potenzial: Clowngesicht gemacht aus Spiegelei, Karotten, Paprika und Gurke. 

Bildquelle: https://www.pinterest.at/pin/769482286304430264/

Kartoffel-Geister für Halloween

Ein kleiner Snack der warm oder auch kalt gegessen werden kann – Süßkartoffelpommes im Geister-Look. 

Bildquelle: https://www.pinterest.at/pin/320388960987661011/

Gruselige Paprika für Halloween

Rohkost schmeckt nicht? Probier mal gemeinsam mit den Kiddies die gruseligen Paprikas für Halloween aus, denn die stehen bei Kindern sehr hoch im Kurs und oft auch bei Erwachsenen.

Bildquelle: https://www.pinterest.at/pin/781233866587672819/

Kinder können auch sehr kritisch sein und Gemüse und Obst verweigern, aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und kreativen Ideen kann man auch die ganz Kleinen für eine gesunden Ernährung begeistern.