Skip to main content

Besonders jetzt im Oktober und November werden wir sehr häufig von Erkältungen oder einem grippalen Infekt heimgesucht. Das plötzliche nass-kalte Wetter und das wenige Sonnenlicht sind oft dafür verantwortlich, wenn wir uns schlagartig kränklicher fühlen. Wir möchten dir heute ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie du fit durch die Grippezeit kommst und das auf natürliche Weise

Sag goodbye zu Erkältungen

In den kälteren Monaten benötigt unser Körper mehr Vitalstoffe, um gegen Kälte und Krankheitserreger gewappnet zu sein. Ebenso wirkt sich das geringere Sonnenlicht auf unser Immunsystem sowie auf unser Gemüt aus. Viele greifen in erster Linie zu Medikamenten, die in sehr vielen Fällen gar nicht notwendig gewesen wären. Wie man auf natürliche Weise sein Immunsystem stärkt und fit durch die Grippezeit kommt?

Das Immunsystem besteht aus unterschiedlichen Organen, Geweben, Zellen und Molekülen. Das Immunsystem hat die Aufgabe Körperfremdes, somit Unerwünschtes aus dem Organismus zu entfernen.

Die spezifische Immunabwehr wird erst nach dem Kontakt mit einem gewissen Erreger gebildet. Es bleiben sogenannte Antikörper erhalten, die bei wiederkehrenden Kontakt eine gezielte Abwehrreaktion ermöglicht.

Sport und Bewegung

Bewegung an der frischen Luft und kleine Sporteinheiten sollten auch in der Grippezeit nicht zu kurz kommen. Täglich ein paar Minuten Fitness und kurze Spaziergänge können bereits viel bewirken. 

Sonnenlicht tanken

Oft ist es schwer im Oktober, November, Dezember und Jänner viel Sonne zu tanken – nutze deswegen jede Gelegenheit, um deinen Vitamin D-Speicher aufzufüllen. Zusätzlich werden in diesen Monaten Vitamin D und Vitamin K2 Supplemente empfohlen, um ausreichend Vitamin D aufzunehmen.  

Gönn deinem Körper Ruhe 

Gönn deinem Körper auch mal eine Pause, denn je weniger Stress du hast, umso weniger anfällig bist du gegen diverse Erkrankungen. Ebenso eine Sportpause tut deinem Körper gut, solltest du zu den eher sportlicheren Personen zählen. 

Gesunde Ernährung

Der wahrscheinlich größte Faktor für ein starkes Immunsystem ist eine ausgeglichene und vollwertige Ernährung. 

Versuche täglich deinen Körper mit: 

  • unterschiedlichen Gemüsesorten und Kräutern 
  • frischem Obst 
  • guten (pflanzlichen) Proteinen
  • vielen Ballaststoffen aus Gemüse und Vollkornprodukten 
  • und hochwertigen Fetten zu versorgen. 

 

Auf deinem Speiseplan sollten mehrmals pro Tag Gemüse und Obst zu finden sein. Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen, Bohnen oder auch Nüsse spenden deinem Körper pflanzliches Protein, hochwertige Fette und viele Ballaststoffe.

Setze auf Fette aus BIO Leinöl, Olivenöl, Kokosöl, Avocados, unbehandelte Nüsse oder Oliven, um deinen Körper mit guten Fettlieferanten zu versorgen.  

Vitamin C 

Wahre Vitamin C Bomben, die deinen Körper bei der Immunabwehr unterstützen sind beispielsweise Zitrusfrüchte, Kartoffeln oder Paprika.

Außerdem kannst du Kräutertee mit Ingwer und etwas Honig zubereiten, um dich zusätzlich vor Erkältungen zu schützen.

Selen

Versuche Lebensmittel wie Linsen, Spargel, Paranuss, Fisch oder Ei zu integrieren, um deinen Selen-Haushalt zu decken und die Radikalenabwehr zu unterstützen

Zink 

Ebenso wichtig für die Immunabwehr ist Zink – Quellen wie Erbsen, Linsen, Nüsse, Haferflocken, Eigelb und weisse Bohnen sind hierfür empfehlenswert. 

Beta Carotin 

Auch die Aufnahme von Beta Carotin sollte nicht vernachlässigt werden – hierfür kannst du Grünkohl, Kürbis, Spinat, Kopfsalat, Grapefruits, Mango oder Brokkoli essen. Eine große Auswahl an frischen Gemüse- und Obstsorten findest du im “vom Feld” Shop – gönn dir eine große Portion Vitalstoffe und bleib gesund! 

Immun-Boost-Smoothie

Hier möchten wir dir noch ein einfaches Rezept präsentieren, das dir schnell und wohlschmeckend einige Vitamine liefert.

ZUTATEN (1 Portion)

  • 1 große (reife) Banane
  • 1 (Blut)Orange
  • 1/2 Mango
  • 10g Ingwer
  • 100ml Wasser
  • 200ml pflanzliche Milch nach Wahl

ZUBEREITUNG

  1. Banane, Orange, Mango, Ingwer, Wasser und pflanzliche Milch in einen Mixer füllen und solange mixen bis keine Stücke mehr übrig sind.
  2. In ein Glas füllen und langsam genießen.